Historie

Gründungsjahr 2003  

Mit Beginn des Jahres 2003 schlossen sich die Steuerberater Jörn Grunewald und Thomas Hartmann mit dem seit über 25 Jahren in Soltau erfolgreich tätigen Steuerberater Heinrich Behrens zusammen und legten damit den Grundstein für die gegenwärtige für Sie tätige Steuerberatungsgesellschaft.

Das oberste Ziel dieses und auch der darauf folgenden Zusammenschlüsse war den zunehmenden Anforderungen an den steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Berater gerecht zu werden, die der schnelle Wandel des wirtschaftlichen Umfelds sowie der rechtlichen und vor allem der steuerrechtlichen Bedingungen mit sich bringt. Erreicht wurde und wird dieses Ziel durch die Nutzung von Synergieeffekten sowie die Möglichkeit der fachlichen Spezialisierung Ihrer Berater.

Das Jahr 2004

Zum 1. Januar 2004 schloss sich unsere Gesellschaft, die damals unter "Grunewald & Behrens Steuerberatungsgesellschaft mbH" firmierte, mit dem bis dato seit über 25 Jahre in Soltau erfolgreich tätigen Steuerberater Peter Armbrecht zusammen. Die beiden Unternehmen wurden in den Räumlichkeiten in der Mühlenstraße 16 in Soltau zusammengeführt, in denen unsere Gesellschaft noch heute für Sie tätig ist. Mit diesem Zusammenschluss wurde die Firma geändert in "Grunewald Behrens Armbrecht Steuerberatungsgesellschaft mbH".

Das Jahr 2006

Zum 1. März 2006 erfolgte die Fusion unserer Gesellschaft mit dem Steuerbüro Horst Höpfner in Hannover. Herr Steuerberater Höpfner war bis dato seit über 22 Jahren in der Steuer- und Wirtschaftsberatung erfolgreich tätig. Im Zuge dieses Zusammenschlusses wurde unsere Niederlassung in der Sutelstraße 7A in Hannover eröffnet und unsere Firma in "Grunewald Hartmann Höpfner Steuerberatungsgesellschaft mbH" geändert.

Das Jahr 2008

Mit dem altersbedingten Ausscheiden aus der aktiven Beratungstätigkeit von Herrn Steuerberater Höpfner wurde unsere Firma in "Grunewald Hartmann § Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH" geändert.

Das Jahr 2015

Mitte März 2015 bezog unsere Gesellschaft Ihr neues Quartier in der Harburger Straße 30, 29614 Soltau. An diesem Standort finden Sie uns nun in einer Bürogemeinschaft mit dem Notar und Rechtsanwalt Claus Gütter. Die neuen und technisch modernen Räumlichkeiten sowie die Möglichkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit auf kurzem Wege, ermöglilchen es uns, Ihnen unser Dienstleistungsangebot mit unserem hohen Qualitätsanspruch in angehnemer Atmosphäre anzubieten. Für uns bedeutet dieser Umzug auch ein Bekenntnis zum Standort Soltau und untermauert unsere regionale Verwurzelung im Heidekreis.

Zum 1. August 2015 schloss sich unserer Gesellschaft am Standort Bispingen mit Herr Steuerberater Frank Skistim zusammen. Dieser Zusammenschluss wird den stetig steigenden Anforderungen an eine hochwertige Beratung in den Bereichen Steuern, Jahresabschlusserstellung, Lohn- und Finanzbuchhaltung sowie Betriebswirtschaft gerecht und sichert unseren Mandanten die regionale Verfügbarkeit unserer Beratungs- und Dienstleistung.

Das Jahr 2016

Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 hat sich unsere Gesellschaft am Standort Soltau mit dem Steuerbevollmächtigten Erwin Hildebrandt zusammengeschlossen. Wir freuen uns, dass unser Kollege Herr Hildebrandt unsere Geschäftsführung als neues Mitglied erweitert und dass sein Team in unsere Räumlichkeiten in der Harburger Straße 30 in Soltau eingezogen ist.